Neuigkeiten:

16.06.23: Das Forum wurde heute neu aufgesetzt; Interessierte können sich registrieren.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Allgemeines / 2024 - Stillstand
Letzter Beitrag von Thorsten - 31.01.2024, 09:56:57 CET
Schade, so wie es scheint, wird dieses Forum nicht angenommen. Ein paar Personen hatten sich registriert und es gab auch ein wenig Austausch aber leider scheint es das nun wirklich gewesen zu sein.

Auch was das Buch betrifft, so hat es wohl nicht das erreichen können, was wir uns so erhofft hatten - eine neue Betrachtung des Falles.

Was können wir tun wenn diese akribische Recherche nichts bewerkstelligen konnte?

Bei TELEGRAM sind wir nun erreichbar unter: https://t.me/derfalltanjagraeff
#2
Hallo zusammen!

Ich hatte überlegt, ob ich es hier ins Forum schreiben soll oder nicht - ich hatte versucht, mit der Autorin Kontakt via Facebook aufzunehmen, leider ohne Erfolg. Es gab keine Reaktion.

Ich wollte lediglich von ihr wissen, ob es denn nach der Veröffentlichung und nach dem Auftritt in SternTV irgendwelche Neuigkeiten geben würde - niemand beantwortete meine Anfrage.

Leider muss man nun doch davon ausgehen, dass niemand da draußen dafür sorgen wird und kann, dass Tanjas Fall neu aufgerollt werden wird und das stimmt mich, 8 Tage vor Tanjas Geburtstag, sehr traurig.
Wenn es ein solches Buch mit den vielen Ansätzen und Fragen es nicht schaffen kann, dass irgendein Entscheidungsträger sich berufen fühlt, das Verfahren wieder aufzunehmen, was kann denn sonst dazu führen?

Meine Gefühle und meine Gedanken sind - wie jedes Jahr in dieser Zeit - sehr häufig bei Frau Gräff.

Wenn hier irgendjemand eine Idee hat, was man anstellen könnte - immer her damit. Wir hatten schon einmal eine Petition gestartet und vielleicht könnte man erneut eine solche starten in der Hoffnung, dass das Interesse in der Bevölkerung noch immer groß genug ist um die Wahrheit herausfinden zu können.

Beste Grüße
#3
Diskussion zum Fall / Aw: Ein Hallo an alle neuen Mi...
Letzter Beitrag von Thorsten - 05.11.2023, 21:59:41 CET
So wie es scheint, gibt es dort keine Schranke und es sieht in dem Video auch nicht so aus, als hätte es je dort etwas entsprechendes gegeben.
https://www.youtube.com/watch?v=VyY5NWOMFGM
#4
Diskussion zum Fall / Aw: Ein Hallo an alle neuen Mi...
Letzter Beitrag von sushi - 03.10.2023, 22:40:28 CEST
Hallo Thorsten,

Ich bin noch mitten drin im Buch. Ich melde mich, wenn ich durch bin (habe nicht so viel Zeit zum Lesen).

Bezüglich der zeitlichen Zusammenhänge der Sichtungen Tanjas hatte ich schon einige Aha-Effekte. Das scheint mir alles sehr plausibel zusammengefügt. Teilweise ist es unglaublich, dass offensichtlichen Zusammenhängen nicht ausreichend nachgegangen wurde.

Eine Frage, die sich mir aufdrängt, nachdem ich gelesen habe, dass die Absturzstelle mit dem Auto erreichbar ist:

Weiß jemand von euch, ob die Stelle damals FREI befahrbar war, oder musste man z. B. Schranken am FH-Gelände passieren, oder abgesperrte Schlagbäume?
#5
Allgemeines / 3 Monate sind vergangen...
Letzter Beitrag von Thorsten - 29.09.2023, 10:40:22 CEST
... und leider passiert nichts - weder nach der Buchveröffentlichung noch in diesem Forum... e scheint so, als würde das Schicksal Tanjas niemanden mehr so wirklich interessieren und da frage ich mich schon, warum das so ist.

Vielleicht kann der ein oder andere an dieser Stelle einfach mal seinen Gedanken freien Lauf lassen...
#6
Diskussion zum Fall / Aw: Ein Hallo an alle neuen Mi...
Letzter Beitrag von Thorsten - 14.09.2023, 08:53:16 CEST
Zitat von: sushi am 02.09.2023, 08:30:21 CESTHallo in die Runde,

Vorab: Ich habe das Buch zum Fall noch nicht gelesen ( es aber schon bestellt). Den Fall verfolge ich seit vielen Jahren.
...
Meine Meinung ist, dass sie nicht alleine war, als sie zu Tode gestürzt ist.

Hallo "Sushi" - schön, dass Du hier bist.

Hast Du denn inzwischen das Buch lesen können? Mich würde sehr interessieren, was Du denkst.

Und auch ich bin davon vollkommen überzeugt, dass Tanja am Ort des Absturzes nicht allein gewesen ist!
#7
Diskussion zum Fall / Aw: Ein Hallo an alle neuen Mi...
Letzter Beitrag von Arno - 09.09.2023, 11:04:03 CEST
Hallo Sushi, schön, dass Du den Weg in das Forum gefunden hast. Wir "kennen" uns ja auch schon aus dem alten Forum. Das Buch ist nicht nur absolut lesenswert, sondern zeigt viele Fakten auf, die mir -auch nach jahrelangem Dabeisein- neu waren und mir die Augen geöffnet haben für eine komplette Neubewertung. Hier lief bei den Ermittlungen usw. wirklich so ziemlich alles schief bzw. falsch. Aber lass Dich mal überraschen. LG Arno
#8
Diskussion zum Fall / Aw: Ein Hallo an alle neuen Mi...
Letzter Beitrag von sushi - 02.09.2023, 08:30:21 CEST
Hallo in die Runde,

Vorab: Ich habe das Buch zum Fall noch nicht gelesen ( es aber schon bestellt). Den Fall verfolge ich seit vielen Jahren.
Zu der Frage was ich denke, was passiert ist. Ich finde es nicht plausibel, dass Tanja sich alleine im Dunkeln durch den Wald bewegt haben soll und dann alleinverschuldet abgestürzt sein soll. Dazu die Sichtung einer rothaarigen Frau namens Tanja, die genervt vor einem Mann weggelaufen ist. Oder die gesicherte Begegnung am Getränkestand, wo sie von einem Begleiter aggressiv verteidigt wurde - er wollte wohl nicht,dass ein anderer Mann mit ihr spricht.
Dass sie eigentlich zu ihrem Schwarm in die Stadt wollte, lasse ich mal außen vor. Ich halte es für möglich, dass sie sein Verhalten als Abfuhr gewertet hat und sich (nachdem sie anfangs noch zu ihm wollte) überlegt hat, ihm doch nicht hinterherzujagen, sondern noch etwas Spaß auf dem Fest zu haben.
Sie muss im Verlauf jemanden getroffen haben, und daraus hat sich meiner Meinung nach eine Situation entwickelt, die aus dem Ruder gelaufen ist und in ihrem Tod endete.
Meine Meinung ist, dass sie nicht alleine war, als sie zu Tode gestürzt ist.
#9
Diskussion zum Fall / Ein Hallo an alle neuen Mitgli...
Letzter Beitrag von Thorsten - 30.08.2023, 11:14:19 CEST
Was denkst Du? Wir alle haben in den letzten Jahren den Fall verfolgt, die Berichte gelesen, uns die Pressekonferenzen angehört - doch was wirklich passiert ist, das weiß keiner von uns.

Was aber denkst DU was passiert ist. Meine Ansichten sind klar und können auf der Webseite eingesehen werden. Lasst uns doch mal gemeinsam über den ein oder anderen Gedankengang "sprechen".

Nur so eine Idee nach all den Jahren.
#10
Diskussion zum Fall / Aw: Nach 6 Jahren tut sich end...
Letzter Beitrag von Thorsten - 18.08.2023, 09:52:13 CEST
Tageblatt.lu vom 28.06.2023

ZitatTrier / Vorwürfe gegen Ermittler: Neues Buch über den Fall ,,Tanja Gräff" heute Thema bei ,,stern TV"

Das Verschwinden der Trierer Studentin Tanja Gräff war erst ein Vermissten- und dann ein ebenso rätselhafter Todesfall. Den offiziellen Erklärungen, mit denen die Ermittlungen schließlich eingestellt wurden, schlägt jetzt neue Kritik entgegen: in Form eines Buches, für das mehrere Jahre recherchiert wurde. Die darin enthaltenen Thesen sind heute Abend auch Thema bei ,,stern TV".

Der Fall Tanja Gräff hat weit über Trier hinaus die Menschen jahrelang tief bewegt – und ist, ganz offensichtlich, für viele Menschen nie befriedigend aufgeklärt worden. Und das, obwohl die Ermittlungen um die jahrelang vermisste und dann tot aufgefundene Studentin längst eingestellt sind.

Zur Erinnerung: Die in Trier geborene Studentin verschwand im Juni 2007 nach einem Fest an der örtlichen Fachhochschule (FH) und galt danach jahrelang als vermisst. Es gab viele Ermittlungen, öffentliche Aufrufe und, natürlich, auch viele Theorien verschiedenster Art, was passiert sein könnte. Die Polizei sah damals auch mögliche Verbindungen nach Luxemburg, suchte etwa in einem Baggersee im Großherzogtum.

2015 wurden dann Tanja Gräffs sterbliche Überreste gefunden: In kurzer Entfernung zur FH, am Fuße der roten Sandsteinfelsen, die sich im Westen entlang der Mosel ziehen. Schnell gab es kritische Stimmen dazu, wie die Ermittler die Leiche, die offenbar jahrelang direkt neben einem Mehrfamilienhaus gelegen hat, übersehen konnten. Und es gab Spekulationen dazu, wieso die junge Frau, die sich laut Hinweisen am frühen Morgen des 7. Juni 2007 auf den Weg ins nahegelegene Stadtgebiet begeben wollte, stattdessen erst mehr als einen Kilometer in ganz andere Richtung, nämlich entlang der roten Felsen gegangen sein soll – und wieso sie dann von dort abgestürzt ist.

,,Psychisch auffällig"

Polizei und Staatsanwaltschaft hatten bald für diese Aspekte Erklärungen: Die Leiche habe sich in sehr unwegsamem, unzugänglichem Gelände befunden und sei durch dichte Baumkronen auch aus der Luft nicht sichtbar gewesen. Außerdem erklärten die Ermittler plötzlich, die junge Frau sei ohnehin psychisch auffällig gewesen und habe sich in einer Ausnahmesituation befunden – und stuften das Geschehen als Unfall ein. Selbst ein Suizid wurde nicht ausgeschlossen. Dass sie vom Felsen gestoßen wurde, aber sehr wohl.

Nicht nur die Mutter von Tanja Gräff kritisierte die zugrunde gelegten Annahmen, wie auch die Charakterisierung ihrer Tochter. Derzeit erfahren die Ermittlungsergebnisse neue Kritik – geübt von der Autorin Beate Lehr in ihrem Buch ,,Tanja Gräff – ein ungeklärter Fall" (herausgegeben unter dem Recherche-Pseudonym Claire Sandberg). Für das mehr als 500-seitige Werk hat die Journalistin nicht nur auf sekundäre Quellen zurückgegriffen, sondern hat nach eigenen Angaben über mehrere Jahre lang mit praktisch allen wichtigen Zeugen gesprochen. Lehr zitiert zudem aus Vernehmungsprotokollen und Ermittlungsakten, die ihr teilweise zugespielt wurden. Außerdem habe Lehr mit ihrem Team Ortsbegehungen durchgeführt und mit Spezialisten auch 3D-Modelle und Phantombilder angefertigt oder die Lage von Handy-Funkzellen nachvollzogen.

Das Resultat der 2014 begonnenen Recherche ist nicht nur ein minutiöses Nachzeichnen dessen, was sich beim Sommerfest und in der Zeit danach zugetragen hat beziehungsweise haben könnte  – sondern eben auch eine tiefgreifende Kritik: Folgt man den Ausführungen der Autorin, ergibt sich nämlich ein beunruhigendes Bild: So reihte sich nicht nur eine Ermittlungspanne an die nächste, sondern es gab, so wird es im Buch dargestellt, auch eine frühe Vertuschungsaktion, die ausgerechnet die letzte verifizierte Sichtung der lebenden Tanja Gräff betrifft. Nach einem enorm wichtigen Zeugen sei daher niemals ernsthaft gesucht worden, schon gar nicht öffentlich, behauptet Lehr.

Beitrag zweimal verschoben

Am Mittwochabend sind das neue Werk und die darin enthaltene Thesen Thema in der Nachrichtensendung ,,stern TV". Dass der betreffende Beitrag bereits zweimal angekündigt und verschoben worden war, hat die Gerüchteküche prompt wieder brodeln lassen. Die Staatsanwaltschaft Trier habe die Ausstrahlung ,,untersagt", wurde etwa bei Facebook geraunt.

Auf Tageblatt-Anfrage erklärte die Redaktion von ,,stern TV" am Montag, aktuellere Themen hätten das etwas zeitlosere Thema ,,Tanja Gräff" verdrängt. Und auch die Staatsanwaltschaft bestreitet jedwede Einflussnahme. ,,Kontakt mit Stern-TV bestand allein im Rahmen einer an die Staatsanwaltschaft Trier gerichteten Presseanfrage", schreibt der leitende Oberstaatsanwalt Peter Fritzen auf Tageblatt-Anfrage. Man habe lediglich darauf hingewiesen, ,,dass die Anfrage nicht in der gewünschten Frist bearbeitet werden könne".

Auch Beate Lehr zeigt sich unglücklich über die neuen Gerüchte im Internet: ,,Das ist ja genau die Art von substanzlosem Gerede, mit dem ich nichts zu tun haben will", sagt die Buchautorin auf Anfrage des Tageblatt – und fügt hinzu, dass sie ,,nicht die Miss Marple spielen will": Das Buch enthalte zwar eine Theorie dazu, was am verhängnisvollen Sommermorgen 2007 geschehen sein könnte, allerdings sei dies nur als Gegenthese zur These der Polizeipsychologin aufgezeigt worden, schreibt Lehr dem Tageblatt. Sie wolle nur ,,Fehler und Fehlverhalten aufzeigen" – doch die Ermittlungen überlasse sie allzu gern den Profis. ,,Aber dazu ist es nötig, dass die endlich ordentliche Arbeit leisten!"

Ansonsten stellt sie sich nach den bisherigen Ermittlungen zwei Dinge vor, die jetzt kommen müssten: eine Fachaufsichtsbeschwerde wegen der Einstellung der Ermittlungen – und einen Untersuchungsausschuss im Landtag von Rheinland-Pfalz.

,,stern TV" läuft am Mittwoch, 28. Juni, um 22.35 Uhr bei RTL (Deutschland).

Quelle: https://www.tageblatt.lu/headlines/vorwuerfe-gegen-ermittler-neues-buch-ueber-den-fall-tanja-graeff-heute-thema-bei-stern-tv/